wappen-kleinwallstadt-r

Markt Kleinwallstadt

Bahnquerung am Bahnhof

 


 

>>> 09 / 2023: Planungsentwurf für Parkplätze und eine ÖPNV Schnittstelle

Für die weitere Planung wird ein Entwurf für die Parkplatzgestaltung und die Gestaltung einer ÖPNV-Schnittstelle zwischen Bahngleisen und Ringstraße an die Westfrankenbahn weiter geleitet.

planung parkplaetze

 

>>> 03 / 2022: Planungsvergabe

Die Westfrankenbahn teilt mit, dass die Vergabe der Planung erfolgt sei und stellt eine erste Prinzipskizze zur Verfügung.

 

>>> 05 / 2021: Planungsvereinbarung mit der Westfrankenbahn

Im Zusammenhang mit dem Projekt "Barrierefreier Umbau Bahnhof Kleinwallstadt" wurde mit der Westfrankenbahn erneut ein Anlauf zur Schaffung einer Bahnquerung am Bahnhof genommen. Dabei baut die Westfrankenbahn analog zum bestehenden Bahnsteig auf der Westseite einen neuen östlichen Bahnsteig. Beide Bahnsteige werden durch eine Unterführung verbunden. Die Westfrankenbahn übernimmt die Kosten für den neuen Bahnsteig sowie die Kosten für die beiden Rampen, die die Unterführung barrierefrei machen. Der Markt Kleinwallstadt übernimmt die Kosten für die eigentliche Unterführung sowie für einen Parkplatz östlich der Bahnlinie entlang der Ringstraße, der in einem 2.Schritt als "Schnittstellenanlage zum ÖPNV" entstehen soll. Zur Finanzierung wird der Markt Kleinwallstadt entsprechende Fördergelder in Anspruch nehmen.

Der Marktgemeinderat stimmte einer entsprechenden Planungsvereinbarung mit der Westfrankenbahn zu.

 

>>> Historie

Seit Jahrzehnten versuchen die Marktgemeinderäte am Bahnhof eine geeignete Bahnquerung zu verwirklichen, da die illegalen Übergänge ein großes Gefahrenpotential darstellen. Es wurden unzählige Anläufe unternommen, schon mehrmals wurde mit der Bahn eine Planungsvereinbarung getroffen doch bisher verlief leider alles im Sand.

Aktuelle Termine

Mo Apr 29 @19:00 -
MGR - Sitzung
Mo Mai 06 @18:30 -
BA - Sitzung
Di Mai 07 @19:00 -
FA - Sitzung

Terminkalender

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4
Go to
JSN Epic 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework