Finanzausschuss
vom 05. Oktober 2021


Die Sitzung des Finanzausschusses am 5.10.2021 fand aufgrund der Corona-Problematik wieder unter besonderen Schutzmaßnahmen in der Zehntscheune statt.

Dem öffentlichen Teil der Sitzung lag folgende Tagesordnung zu Grunde.

TOP 3: Kämmerer Peter Maidhof gab einen Zwischenbericht zur Entwicklung des Haushalts 2021. Dabei zeigte sich dass sich derzeit keine größeren Abweichungen zum Haushaltsplan ergeben. Die Anteile an der Einkommensteuer werden leicht unter dem Ansatz liegen. Dies wird allerdings dadurch ausgeglichen, dass die Gewerbesteuer den Ansatz übersteigen wird. Die Kassenlage ist entspannt, bisher mußte weder ein Kassenkredit noch eine der Kreditermächtigungen in Anspruch genommen werden. Die weitere Entwicklung des Haushaltes wird aufgrund der besonderen Corona-Situation weiter sorgsam beobachtet. Es kann alledings davon ausgegangen werden, dass der Etat erneut ohne Erlass einer Nachtrashaushaltssatzung ausgeglichen werden kann.

TOP 4: Nach den Ereignissen im August (Starkregen) wurden Informationen bezüglich einer Elementarversicherung für den Kindergarten Wolkenpurzler (630 € Brutto pro Jahr) und die Wallstadthalle (1584 € Netto) pro Jahr) eingeholt. Das weitere Vorgehen soll in der nächsten FA-Sitzung besprochen werden. In den Vereinsräumen des Kindergartens Wolkenpurzler sind die Trocknungsarbeiten abgeschlossen, Die notwendigen Reparaturarbeiten werden kurzfristig in Auftrag gegeben. *  Achim Albert (CSU) beantragte zu überprüfen, ob eine Unterstützung der Vereine aufgrund der Corona-Situation ähnlich wie im Vorjahr auch für 2021 möglich ist. Nach Einsicht in das letztjährige Verfahren soll das weitere Vorgehen besprochen weden.* Zur Nachfrage von Thomas Pfeifer zur Zuschusssituation bezüglich des geplanten Neubaus einer dreigruppigen Kindergrippe, gab es nichts neues zu vermelden. Es liegen hierzu noch keine Antworten auf die entsprechenden Anfragen vor.

Im Anschluss fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt.

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Termine

Mo Apr 29 @19:00 -
MGR - Sitzung
Mo Mai 06 @18:30 -
BA - Sitzung
Di Mai 07 @19:00 -
FA - Sitzung

Terminkalender

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4
Go to
JSN Epic 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework